www.hornline.at

headline

Ich habe Herpes an der Lippe aber keine Bläschen sondern Knoten genau da wo es schwingen soll. Wie lange dauert das ganze, wie soll ich mich noch verhalten? 

 

2 Antworten

zu Herpes
03.12.2021 treyer

Hallo, ich habe selbst glücklicherweise noch nie ein Fieberblase gehabt aber natürlich als Lehrer schon öfter miterlebt.

Nach meiner Erfahrung ist es besser die Lippe in Ruhe zu lassen, bis sie abgeheilt ist. Sollte so nach einer Woche bis 10 Tage so sein.

Natürlich ist es hilfreich mit einem Arzt darüber zu sprechen.

Feuchtigkeitspflege gerade in der kalten Jahreszeit sollte helfen.

Lieber mit Produkten aus der Apotheke als aus dem Drogeriemarkt.

Und dann die nächste Fieberblase verhindern: vor Infekten schützen, da ja Fieberblasen häufig zusammen mit anderen Krankheiten auftreten, Bewegung an der frischen Luft und gute Ernährung, vergoldete Mundstücke können helfen, Desinfektionsspray für Mundstücke, Hände desinfizieren und nicht mit den Fingern zur Lippe, kein Kontakt zu fremden Mundstücken oder Instrumenten oder eben vorher desinfizieren

Gute Besserung!


03.12.2021 thomas
Hallo Molanus!
Ich habe diese lästigen Dinger seit meiner Kindheit immer wieder. Die längste "Pause" war während Corona - ich glaube da hatte ich fast ein Jahr keine Fieberblase.

Wie lange das dauert hängt maßgeblich von der Reaktionszeit ab. Häufig spürt man vorab schon ein leichtes „Kribbeln“ an der entsprechenden Stelle. Für diesen Fall habe ich immer einen „Compeed Herpesbläschen Patch“ dabei (bekommst du in der Apotheke). Wenn ich den sofort drauf mache kann sein, dass sie gar nicht erst ausbricht oder in 1-2 Tagen verschwunden ist. Andernfalls dauert’s mindestens eine Woche… eher länger. Bei der Anwendung von diversen Salben auf der bestehenden Blase konnte ich kaum eine verkürzte Abheilungsdauer feststellen.

Ich verwende seit langem nur mehr vergoldete Mundstücke und desinfiziere sie vor jedem Einsatz mit „Alkoholtupfer“ (gibt’s in der Großpackung auch in der Apotheke).

Beim Hornspiel haben mich die Blasen früher stark eingeschränkt. Es hat sich aber im Laufe der Zeit herausgestellt, dass die Einschränkung großteils von meinem Kopf ausging. Mittlerweile ignoriere ich Schmerzen und vermeintlich fehlenden Schwingungen einfach … dann macht’s mehr Spaß ;)

Liebe Grüße,
Thomas

  Kommentar hinzufügen

Teile Herpes