www.hornline.at

headline

31.05.2018, 10:00 Uhr bis 03.06.2018

Staufen

Dozenten der Schwarzwälder Horntage 2018



Prof. Peter Arnold 

Peter Arnold wurde mit 22 Jahren Solohornist des Philharmonischen Orchesters Essen. Seit 1976 besetzt er diese Stelle im SWR-Rundfunkorchester Kaiserslautern, heute die Deutsche Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern. 1981 wurde er Dozent an der Staatlichen Hochschule für Musik in Mannheim, später dort zum Professor berufen. 1998 rief er gemeinsam mit Stephan Rinklin die Schwarzwälder Horntage ins Leben und ist seitdem deren künstlerischer Leiter. www.peterarnold-solohorn.de

 

Fabienne Arnold

Fabienne Arnold

Fabienne Arnold begann ihre Hornausbildung im Alter von 9 Jahren bei ihrem Vater Prof. Peter Arnold mit anschließendem Studium der Orchestermusik und der Musikpädagogik an der Musikhochschule Mannheim. Nach einem Engagement bei den Bochumer Symphonikern im Jahr 2009 war Fabienne ab der Saison 2009/2010 Stipendiatin der Orchesterakademie Rhein-Neckar. Mittlerweile ist sie in Baden-Württemberg als anerkannte Pädagogin tätig. Zahlreiche Wettbewerbspreise ihrer Schüler sind Resultat dieser erfolgreichen Arbeit.




Prof. Hermann Baumann

Prof. Hermann Baumann 

1934 bei Hamburg geboren. Mit 17 Studium bei dem bedeutenden Solisten Fritz Huth. Es folgte eine beispiellose Solistenkarriere. Die Historic Brass Society verlieh Herrmann Baumann 1999 in Paris den „Christopher Monk Award" für sein Lebenswerk. Seine Kunst vermittelt er begeisterten Schülern in Meisterkursen auf der ganzen Welt. 

 


Stefan Berrang

Stefan Berrang

Stefan Berrang ist seit der Spielzeit 2008/09 als 3. und stellvertretender Solohornist am Nationaltheater Mannheim engagiert. Seit 2005 ist er Mitglied der Deutschen Naturhornsolisten. Im Team der Horntage, dem er schon lange angehört, ist er der Spezialist für das Naturhorn.



Hagen Bleeck

Hagen Bleeck

Die Begeisterung junger Menschen für das Horn liegt Hagen Bleeck am Herzen. Das zeigen fast 100 erspielte Preise bei „Jugend Musiziert". Seit 1989 unterrichtet er in Bruchsal und in Bad Schönborn. Seit 1998 ist er Fachlehrer für Horn am Badischen Konservatorium in Karlsruhe.





Pascal Deuber 

Pascal Deuber studiert seit 2012 an der Musikhochschule Basel, war in der Spielzeit 2014/15 Solohornist im Sinfonieorchester Wuppertal und ist nun Solohornist im Philharmonischen Staatsorchester Hamburg. Er erspielte sich mehrere Erste Preise bei renommierten Wettbewerben, wirkt als Zuzüger bei verschiedenen Orchestern, hatte Soloauftritte mit dem Basler und dem Zürcher Kammerorchester und tritt auch als Komponist und Arrangeur in Erscheinung. Seit 2013 unterrichtet er zusammen mit Stefan Ruf und Heiner Krause bei den Musikwochen in Arose.



Prof. Christoph Eß

Christoph Eß ist als Solohornist der Bamberger Symphoniker Preisträger zahlreicher internationaler Wettbewerbe und tritt zudem als gefragter Solist und Kammermusiker in Erscheinung. Zum Wintersemester 2017/2018 folgte er einem Ruf als Professor für Horn an die Musikhochschule Lübeck. Seine Ausbildung begann er bei Peter Hoefs an der Tübinger Musikschule und studierte bei Prof. Christian Lampert und Wolfgang Wipfler an den Musikhochschulen Basel und Stuttgart, wo er im Juni 2008 sein Diplom mit Auszeichnung ablegte.

 

Prof. Mahir Kalmik

Mahir Kalmik wurde 1972 in Istanbul (Türkei) geboren und studierte bei Mahir Çakar (Ankara), Radovan Vlatković (Stuttgart) und Erich Penzel (Köln). Seine erste Berufserfahrung führte ihn 1994 als Solo-Hornist nach Durban (Südafrika). 1997 folgte die Anstellung bei der Rheinischen Philharmonie Koblenz sowie 1999 an der Deutschen Oper am Rhein in Duisburg. Seit 2002 ist er Solo-Hornist im Opern- und Museumsorchester in Frankfurt am Main. Von 2008 bis 2012 unterrichtete er im Lehrauftrag an der Hochschule für Musik Mainz und ist Professor für Horn an der Universität „Mimar Sinan" in Istanbul. Im Frühjahr 2015 akzeptierte er den Ruf an die HfM Mainz.

 

Heiner Krause

Heiner Krause 

Heiner Krause ist unter anderem Hornist in der Funk Big Band „Kaspar Ewalds exorbitantes Kabinett". Neben seiner Tätigkeit an verschiedenen Musikschulen hat Krause einen Lehrauftrag für Hornmethodik und Fachdidaktik an der Hochschule für Musik in Basel.

 

 

Prof. Christian Lampert

Prof. Christian Lampert

Seit 1996 ist Christian Lampert Solohornist im Radiosinfonieorchester Frankfurt und bei den Bayreuther Festspielen. Nach fünfjähriger Lehrtätigkeit an der Musikhochschule Frankfurt übernahm er 2002 die Hornklasse der Musikhochschule Basel. Seit Herbst 2004 ist er zudem hauptamtlicher Professor an der Musikhochschule Stuttgart



Prof. Frank Lloyd

Der gebürtige Engländer Frank Lloyd machte sich bereits in den 70er Jahren einen Namen als Solist, Orchster- und Kammermusiker. So spielte er im Philip Jones Brass Ensemble, dem English Chamber Orchestra, der Nash Ensemble Chamber Group, dem Royal Scottisch Orchestra und dem Royal Philharmonic Orchestra London - und er trat immer wieder als Solist auf. 1998 folgte er dem Ruf an die Folkwang-Hochschule in Essen, wo er noch als Professor für Horn tätig ist.

Laurance Mahady

Laurance Mahady

Laurance Mahady wurde 1970 in New Orleans (USA) geboren. Sie studierte am New England Conservatory in Boston bei Jonathan Menkis und an der Musikhochschule Mannheim bei Prof. Peter Arnold. Sie war Aushilfshornistin beim Boston Symphony Orchestra sowie beim SWR Rundfunkorchester und ist jetzt Dozentin an der Musikschule Mannheim.


Paulo Munoz-Toledo

Der in in Santiago de Chile geborene Hornist spielt seit 2002 im Tonhalle Orchester Zürich. Zuvor war er Solohornist im Sinfonieorchester von Santiago de Chile. Er studierte am Conservatoire de Paris und an der Hochschule der Künste in Berlin. Mit Beginn seiner Tätigkeit als Akademist im Berliner Philharmonischen Orchester 1997 eröffneten sich daraufhin für Paulo Muñoz-Toledo vielerlei Möglichkeiten, mit den renommiertesten Orchestern der Musikmetropole Berlin aufzutreten. Darunter die Berliner Philharmoniker, das Deutsche Sinfonie-Orchester Berlin, die Staatskapelle Berlin, das Mahler Chamber Orchestra etc.



Stefan Ruf

Stefan Ruf-Lenzin 

Stefan Ruf-Lenzin absolvierte sein Studium bei Prof. Erich Penzel und bei Prof. Michael Hoeltzel. Neben seiner langjährigen Kammermusikalischen Tätigkeit im Orpheus Quintett und
mit Concert Brass, unterrichtet er an der Musik-Akademie Basel. Zahlreiche seiner Schüler spielen heute in renommierten Orchestern u.a. im NDR Sinfonieorchester, bei den Hamburger Philharmonikern, in der Badische Staatskappelle Karlsruhe und dem Philharmonischen Orchester Heidelberg.


Prof. Will Sanders

Will Sanders wurde mit 20 Jahren Solohornist am National Theater Mannheim, zwei Jahre später in gleicher Funktion beim Radio Sinfonie Orchester Baden-Baden/Freiburg und ab 1992 für sechs Jahre Solohornist bei den Bayreuther Festspielen. Er spielte mehrfach mit den Wiener Philharmonikern und war Mitglied im Linosensemble und bei German Brass. 1995 übernahm er die Hornklasse von Prof. E. Penzel in Maastricht. 1999 wurde er zum Professor für Horn an die Hochschule für Musik Karlsruhe berufen.

Mirjam Seidenberg

Mirjam Seidenberg studierte Horn an der Universität der Künste in Berlin. Sie sammelte u.a. Orchestererfahrung als Solohornistin beim Staatstheater Wiesbaden, der Orchesterakademie der Berliner Philharmoniker und beim HR-Sinfonieorchester. Zusätzlich studierte sie Psychologie und ist heute als psychologische Ehe-, Familien- und Lebensberaterin tätig.

 

Franz Schüssele 

Er gilt als der internationale Experte für Alphorn. Er spielte drei Jahre im Philharmonischen Orchester der Stadt Freiburg und erhielt dann einen Lehrauftrag an der dortigen Pädagogischen Hochschule für Posaune und Blechbläserkammermusik. Außerdem ist er freischaffend als Alphornsolist und Multiinstrumentalist mit historischen und selbst erfundenen Instrumenten tätig. 1984 komponierte er die "Messe für Chor und Alphörner" und 2000 erschien sein Buch "Alphorn und Hirtenhorn in Europa".

Palatina Hornensemble

  • Hiroko Wakabayashi
  • Lin Zeng
  • Christian Haag
  • Benjamin Laxa
  • Reinhard Westpfahl
  • Annika Lang

Im Palatina Hornensemble präsentieren sich junge Künstler aller Studienstufen der Staatlichen Musikhochschule Mannheim gemeinsam mit ihrem Hornprofessor Peter Arnold. Viele von ihnen sind Bundespreisträger des Wettbewerbs Jugend musiziert oder Preisträger anderer renommierter Wettbewerbe und haben sich auf den Konzertbühnen erfolgreich etabliert. Das Repertoire des Waldhornensembles reicht vom Barock bis zur Moderne, wobei sich die Künstler keiner Stilrichtung verschließen und durchaus auch Pop oder volkstümliche Elemente in ihre Interpretationen mit einbeziehen.


www.bdb-horntage.de
 

1 Dateianhang    Bilder anzeigen

zu Schwarzwälder Horntage
Unknown.jpeg (8,47 KB)
 

Teile Schwarzwälder Horntage